SARS-CoV-2

Coronaviren können Menschen infizieren und ver­schiedene Krankheiten verursachen: von gewöhn­lichen Erkältungen bis hin zu schwerwiegend verlaufenden Infektionen wie MERS oder SARS.
SARS-CoV-2 ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Per­sonen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur unspezifische Symptome gezeigt hatten.
Fachleute gehen davon aus, dass die Übertragung primär über Tröpfcheninfektion erfolgt.

Wichtige Begriffe

Ansteckungsverdächtig: Eine Person, von der anzu­nehmen ist, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat, ohne krank, krankheitsverdächtig oder Aus­scheider zu sein.

Ausscheider: Eine Person, die Krankheitserreger aus­scheidet und dadurch eine Ansteckungsquelle für die Allgemeinheit sein kann, ohne krank oder krankheits­verdächtig zu sein.

SARS-CoV und MERS-CoV haben in der Vergangen­heit zu großen Ausbrüchen geführt.

COVID-19 ist der Name der Krankheit, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird.

Die Quarantäne dient Ihrem Schutz und dem Schutz von uns allen vor Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus. Sie ist eine zeitlich befristete Absonde­rung von ansteckungsverdächtigen Personen oder von Personen, die möglicherweise das Virus ausscheiden. Die Quarantäne soll die Verbreitung der Erkrankung verhindern.

Hier zum vollständigen PDF